Rottaler Landei

Eier aus artgerechter Haltung, von glücklichen Hühnern
liefern wir Ihnen ganz frisch

Rund ums Rottaler Landei

Eier aus artgerechter Haltung, von glücklichen Hühnern.

Was macht eigentlich ein gutes Ei aus? In diesem unscheinbaren Produkt steckt jede Menge drin. Viele Kunden fragen uns, warum haben eure Eier so ein herrlich gelbes Dotter, warum sind sie so intensiv im Geschmack? Ja, dafür tun wir viel. Haltung und Ernährung müssen eine runde Sache und eben keine Rumeierei sein.

Die Haltung:
Unsere Stallungen sind aus Holz gebaut und werden reichlich mit Frischluft versorgt. Der Stall ist Rückzugsort und der Ort des Geschehens, an dem die Hühner die Eier legen. Rund 12.000 unserer Hühner können vom Stall aus in einen hellen, lichtdurchfluteten Wintergarten wechseln und zusätzlich noch, ganz nach Lust und Laune, auch an die frische Luft. Die Freifläche ist größer als mehrere Fußballfelder. Ob Stallhaltung mit Wintergarten oder Freilandhaltung, die Tiere haben bei uns viel, viel mehr Platz, als der Gesetzgeber vorschreibt.

Das Futter – natürlich vom Heumeierhof:
Unsere Hennen bekommen bestes Körnerfutter aus Weizen, Gerste und Mais. Der Mais ist etwas ganz Besonderes. Die Körner haben eine rötliche Farbe und die ist auch der Grund, warum die Eidotter so eine gesunde, kräftige Gelbfärbung aufweisen. Die intensive Farbe sorgt auch dafür, dass später zum Beispiel das Rührei und unsere Nudelprodukte so unglaublich appetitlich aussehen. Ein echter Unterschied, den Ihre Kunden und Gäste sofort bemerken werden. Weizen, Gerste und Mais bauen wir auf eigenen Feldern an. Wir mahlen das Körnerfutter alle zwei Tage. So können sich unsere Hennen jeden Tag über frische Kost freuen. Nur wenn mal das eigene Getreide nicht reicht, dann wird zugekauft – aber dann regional, meistens gleich von unseren Nachbarn. Denn wir wollen sicher sein, wo es herkommt und wie das Futter angebaut wurde.

Über die Ernährung ließen sich noch Seiten füllen. Ein Detail sei hier noch erwähnt: der Brottrunk. Sie kennen dieses Wundermittel vielleicht aus dem Reformhaus. Brottrunk wirkt vorbeugend gegen Durchfall, Verstopfung, Völlegefühl und ist verdauungsfördernd. Dieses Naturprodukt bekommen auch unsere Tiere. Für unsere Hennen ist uns nur das Beste gut genug.

Zwei Hände in jeder Hand eine Hälfte von einem rohen Ei. Auf der linken Seite sieht man das goldgelbe Eidotter in der Eischale